Nachwuchsausbilderlehrgang 19.1.2007

Nachwuchsausbilder mit Meike Riedl
Nachwuchsausbilder mit Meike Riedl

Am vergangenen Samstag, dem 19.1.2008 versammelten sich ca. 25 Nachwuchsausbilder aus dem Voltigieren zu einem Lehrgang. Für die Übungsleiter der Reitvereine Soest- Bad Sassendorf und Pferde, Freizeit und Natur im Lippetal ging es um die Auffrischung grundlegender Themen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Als Dozentin konnte Dr. Meike Riedel, Sportwissenschaftlerin an der Universität Bielefeld und Referentin des Provinzial- Verbands westfälischer Reit- und Fahrvereine in Münster gewonnen werden. Der Theorieteil des Lehrgangs stellte die veränderten Bedingungen der Kindheit, die Bedeutung des Sports für die Entwicklung, sowie den Aufbau einer Unterrichtseinheit in den Vordergrund. Im anschließenden Praxisteil wurden verschiedene Aktivitäten, so z.B. Spiele rund um das Pferd, Aufwärmen mit und ohne Materialien und Variationen bezogen auf verschiedene Altersgruppen getestet und diskutiert.

Der halbtägige Lehrgang wurde von allen Nachwuchsausbildern für sehr hilfreich empfunden und brachte eine Vielzahl neuer Ideen und Ratschläge für einen verbesserten Unterrichtsablauf mit sich.

Organisatorin Maria Imhäuser freute sich über die positive Resonanz und blickt den nun anstehenden ersten Turnieren der Saison 2008 freudig entgegen.