Holzpferdeturnier Buldern 9.3.2008

Zweite Gruppe des Reit- und Fahrvereins Soest-Bad Sassendorf glänzt mit Gestaltungsnote in der Kür und Rang eins der Leistungsklasse L.
Zweite Gruppe des Reit- und Fahrvereins Soest-Bad Sassendorf glänzt mit Gestaltungsnote in der Kür und Rang eins der Leistungsklasse L.

Nachdem der Voltigiernachwuchs beim heimischen Voltigiertag seine Saisonpremiere feierte, fuhren die ersten drei Mannschaften des Reit- und Fahrvereins Soest- Bad Sassendorf am vergangenen Sonntag zum Voltigierturnier nach Buldern.

    Wie im letzten Jahr bot der Gastgeber den anreisenden Vereinen die Möglichkeit ihre Küren auf dem Holzpferd zu turnen und dafür ein Feedback zu bekommen. Dies ist für die Gruppen sehr hilfreich, da die Kür ohne Einfluss der Pferdebewegung gezeigt werden kann und eine Bewertung für das optimale Gelingen der Kür gegeben wird. Die beiden Richterinnen, Iris Heyden und Heidrun Drabe, gaben den drei Gruppen im Anschluss an ihre jeweiligen Darbietungen im mündlichen Protokoll Tipps zur Verbesserung der einzelnen Küren. Alles in allem bekamen die drei Soester Gruppen jedoch ein sehr positives Feedback, was sich in den einzelnen Noten zeigte. So konnte die erste Gruppe die Höchstnote von 10,0 in der Schwierigkeit für M**- Gruppen und die dritte Gruppe für L- Gruppen die Höchstnote von 7,0 erreichen. Die zweite Gruppe glänzte mit ihrer Gestaltungsnote in der Kür. Bei der Platzierung landete die dritte Gruppe mit einer Gesamtnote von 6,485 Punkten auf dem ersten Rang der Leistungsklasse L. Die Abteilungen M* und M** wurden zusammen platziert, so dass sich die erste Mannschaft im Endeffekt mit 7,566 Punkten den zweiten Platz sichern konnte. Die zweite Mannschaft landete mit 6,966 Punkten auf dem dritten Rang. Für die diesjährige Saison war dieses Turnier sehr hilfreich, da die Gruppen nun wissen wie ihre Küren eingestuft werden.

Aktiv in den einzelnen Gruppen waren:

Gruppe 1 (Leistungsklasse M**): Carola Steffens, Viviane Heisler, Claudia Römling, Antje Rehermann, Gianna Sültrop, Kathleen Schäferhoff, Claudia Kruse, Sabrina Schnabel

Gruppe 2 (LK M*): Rebecca Langemeyer, Sabrina Ahle, Johanna Wienold, Katharina Trockels, Hannah Pröbsting, Ina Krakau, Janne Pröbsting, Maria Imhäuser

Gruppe 3 (LK L): Eva Schulze- Gabrechten, Theresa Schulte, Susanne Thiemeyer, Carolin Schulte, Viktoria Luhmann, Samira Rinsche, Eileen Schäferhoff, Nora Heisler, Ana Kipp