Dortmund 2.7.2011

Einen abwechslungsreichen Tag verbrachten die Voltigierer des Reit- und Fahrvereins Soest- Bad Sassendorf beim Verein Kultur-Aktiv in Dortmund-Menglinghausen. Am vergangenen Samstag fuhren drei Gruppen, zwei Einzelvoltigierer, ein Doppelpaar und drei Pferde zu dem gastgebenden Verein. Früh morgens um 8 Uhr startete das Doppelpaar Antje Rehermann und Kathleen Schäferhoff mit dem Thema „Asterix und Obelix“ auf dem Holzpferd. In ihrer zweiminütigen Kür zeigten sie abwechslungsreiche Übungen mit witzigen Elementen und belegten in der Konkurrenz von acht Paaren mit einer Note von 8,1 Punkten einen tollen 2.Platz. Dann hieß es Start frei für die erste Mannschaft aus Soest in der Leistungsklasse L. Auf dem Pferd Radix mit ihrer Trainerin Carola Steffens zeigte die Gruppe eine saubere Pflicht und eine abwechslungsreiche Kür. Mit ihrem ersten Start in dieser Saison konnte die Gruppe sehr zufrieden sein und belegte mit 5,0 Punkten den dritten Platz unter fünf Startern. Ebenfalls auf Radix liefen Antje Rehermann und Kathleen Schäferhoff als Einzelvoltigierer in den Zirkel. Mit einer ordentlichen Pflicht und einer schweren Kür belegte Antje Rehermann mit 6,6 Punkten den ersten Rang. Direkt dahinter landete Kathleen Schäferhoff mit 5,9 Punkten, sie konnte vor allem mit einer vielseitigen Kür glänzen. Das erste Mal in der Leistungsklasse E ging die junge Mannschaft von Claudia Römling an den Start. Trotz eines sehr kurzfristigen Pferdewechsels zeigte die Gruppe eine tolle Leistung und präsentierten sich sicher und ausdrucksstark. Als einzige Gruppe in dieser Klasse siegten sie somit souverän. In der Klasse A ging die Mannschaft von Trainerin Antje Rehermann auf ihrem Pferd Black Energy an den Start. Die Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren zeigten eine sehr saubere Pflicht. An diese Leistung konnte die Kür leider nicht ganz anknüpfen, so dass die Gruppe mit Longenführerin Maria Imhäuser am Ende mit 4,5 Punkten auf dem vierten Rang landete. Im Endeffekt fuhren die Voltigierer nach diesem ereignisreichen und abwechslungsreichen Tag zufrieden nach Hause.

Gruppe 1: Ina Krakau, Katharina Trockels, Victoria Luhmann, Franziska Bilke, Pauline Küppers, Sabrina Schnabel, Susanne Thiemeyer, Theresa und Carolin Schulte

Gruppe 2: Helena und Viktoria Rudolf, Maren Hinze, Eileen Schäferhoff, Johanna Meiers, Carla Steig, Ana Kipp und Kristin Scheer

Gruppe 3: Maja Feldmann, Rebecca Hellmann, Maja und Mena Nyhuis, Laura Potthoff, Katharina Torley, Pia Küppers und Jana Jatzkowski.